News & Presse

Die Rollen, die wir einnehmen, sind wie Puzzleteile

21.05.2014 – Wir sind nie nur Angestellte, Partner oder Elternteil. Wir sind in erster Linie Mensch. Leben und Arbeiten gehören daher zusammen. Alle Puzzleteile ergeben ein Gesamtbild. Daher ist es wichtig, eine Verbindung zu schaffen und für Ausgleich zu sorgen. Die Balance zu finden, ist nicht immer leicht. Das verlangt nach innovativen Ideen. Im Fokus der nötigen Veränderungen stehen sinnstiftende Arbeitsinhalte, wertschätzende Führungskultur und die Vereinbarkeit von Beruf mit Privatleben. Unternehmen, die erfolgreich eine Brücke schlagen, bieten Inspiration für Lebens- und Arbeitswelten mit Zukunft.

“Die Freude an meiner Arbeit entsteht aus der Überzeugung, einen wichtigen Baustein für die Veränderung unserer Unternehmenskultur zu liefern. Wer ein Ziel vor Augen hat, kann viel mehr Energie und Begeisterung in die eigene Arbeit stecken.” Sandra Benz, Projekt-Managerin Fachkräftesicherung für kmu4family.

In ihrer Tätigkeit unterstützt sie Geschäftsführer, Personalverantwortliche und Interessierte dabei, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Maßnahmen rund um eine familienfreundliche Personalpolitik stärken die Attraktivität kleiner und mittelständischer Unternehmen. Unterstützt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft begegnet die Initiative somit auch dem Fachkräftemangel in Baden-Württemberg.

“Ich freue mich über das rege Interesse an Ideen für eine Flexibilisierung der Arbeitsbedingungen. Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis zeigen mir, wie wichtig es ist, hier am Ball zu bleiben und Familienfreundlichkeit zur Selbstverständlichkeit zu machen. Möglichkeiten und Potenziale gibt es noch viele: vom Eltern-Kind-Arbeitszimmer über Telearbeit bis zur lebensphasenorientierten Gestaltung der Arbeitszeit. Darin liegt die Zukunft einer familienfreundlichen Unternehmensphilosophie.”

Weiterlesen: Zum Profil von Sandra Benz, Mitglied des Kernteams und Impulsgeberin unserer Initiative Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet mit: Arbeitswelten, Lebenswelten, Familienfreundlichkeit, Personalpolitik, Veränderung, Führungskultur, wertschätzend, sinnstiftend, Vereinbarkeit, Beruf, Privatleben



Weitersagen heißt unterstützen

Dir gefällt dieser Artikel? Bitte empfehle uns gern weiter in Deinem Netzwerk. Vielen Dank!

Aus Gründen des Datenschutzes ist diese Funktion zum Teilen per default inaktiv. Mehr erfährst Du über den Button i.
Über das Zahnrädchen kannst Du Deine gewünschte Standard-Einstellung wählen.

Service

Webcode dieser Seite: 27

Diese Seite wurde verschlagwortet mit: Lebensqualität, Freude, Arbeit, Wirtschaft, Sinn, Sinnvoll Wirtschaften, Nachhaltigkeit, Eco-Business, Social-Business, Gemeinwohl, GWÖ, Ökonomie, Umwelt, Strategie, Strategisches Marketing, Marketing-Kommunikation, effizient, ökologisch, sozial