#EWC14S Gruppenfoto der Teilgeber des EnjoyWorkCamp vom 14.11.2014 vor der Liederhalle in Stuttgart

EnjoyWorkCamp Stuttgart 2015

06. & 07. November 2015, Literaturhaus Stuttgart, #EWC15S

EnjoyWorkCamp - Die Unkonferenz für Pioniere für Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft

Das EnjoyWorkCamp findet am Freitag, den 6. und am Samstag, den 7. November 2015 in Stuttgart statt.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits am Vortag (05.11.2015) anreisen, bietet unser Vorabend-Treffen eine willkommene Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen und sich Appetit fürs EnjoyWorkCamp am Snack-Buffet zu holen. ;-)

05.11. 19:30 bis 21:00 Uhr
06.11. 09:00 bis 19:00 Uhr und 19:00 bis 24:00 Uhr
07.11. 09:00 bis 19:00 Uhr

Aus unserer langjährigen BarCamp-Erfahrung empfehlen wir Dir, den Sonntag und idealerweise auch den Montag – oder auch die ganze Woche – für die persönliche Reflexion ebenfalls zu “reservieren”.

Die Tagesplanung findest Du unter “Wie ist der Ablauf / Zeitplan?” weiter unten. Wir freuen uns auch über freiwillige Helfer beim Auf- und Abbau. Danke!

Schließen

Das EnjoyWorkCamp findet statt im

Literaturhaus Stuttgart
Breitscheidstraße 4 (Robert-Bosch-Areal am Berliner Platz)
70174 Stuttgart

Literaturhaus Stuttgart – Karte via Google Maps öffnen

Schließen

Das Format lebt von allen, die sich aktiv einbringen. Wir stellen den Rahmen für Inspiration, Innovation und den Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Warum es sich lohnt, dabei zu sein steht hier: Individueller und gesellschaftlicher Nutzen der EnjoyWorkCamps.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Wissenstransfer aus der Praxis für die Praxis
    (Deine Themen, von Dir individuell zusammengestellt*)
  • Mitbestimmen und Mitgestalten der EnjoyWorkCamps
  • Präsenz
    - im Rahmen unserer Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
    - in unserer Veranstaltungsbroschüre
    - mit einem persönlichen Profil auf unserem Internetportal
    - via unsere Social Media-Kanäle
    - einem sinnvollen Rahmen – gestaltet von den Partnern der EnjoyWorkCamps
    (mehr Info siehe “Organisatorisches” unten auf dieser Seite)

* Tickets so lange der Vorrat reicht. Um kleine, interdisziplinäre Gruppen gewährleisten zu können, ist die Anzahl der Tickets pro EnjoyWorkCamp auf maximal 100 limitiert. Wir achten dabei auch auf eine interdisziplinäre Vielfalt unter den TeilnehmerInnen.

Deine Zeit, Dein Engagement & der Preis fürs Ticket

Du entscheidest, wie viel Zeit und Energie Du einbringen kannst und willst. Sei dabei – jeder Beitrag zählt!

  • Zwei Tage aktiv einbringen vor Ort – Melde Dich an (Weitere Informationen bitte auch siehe nächste Frage.)
  • Davor & danach: Fachbeiträge veröffentlichen, Erfahrungen & Wissen dokumentieren
  • Weitererzählen: Trage das Wissen um und aus dem EnjoyWorkCamp in Dein Netzwerk

Der Preis für Dein Zwei-Tages-Ticket

  • 249,00 EUR für UnternehmerInnen/Führungskräfte, Visionäre, Vordenker, Experten, Kreative, Künstler
  • 124,50 EUR für Studenten, Jungakademiker, Gründer, Jungunternehmer*

Alle Preise gelten netto, zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

* Wir bitten um eine Bewerbung mit kurzer Begründung. Nähere Infos siehe nächste Frage “Wie kann ich mich anmelden?”. Eco-Social-Entrepreneure genießen ein Vorrecht auf Tickets. Die ermäßigten Tickets werden aus einem gemeinsamen Topf von Bildungs-Paten finanziert. Mehr Information siehe Über uns > Bildungspaten.

Schließen

Um Dich anzumelden, nutze bitte unser Starter-Anmeldeformular.

Dir stehen verschiede Wege offen, Dich einzubringen. Wähle die Alternative, die Dir am meisten Energie gibt und bei der Du mitgestalten möchtest.

Wähle Dir zunächst Dein gewünschtes Ticket. Gib uns dann noch an, wie wir Dich am besten erreichen können (ganz unten).

Im Freitext-Feld freuen wir uns über ein paar Sätze zu Dir:

  • Wer bist Du?
  • Was machst Du?
  • Warum möchtest Du dabei sein?

Du bist JungunternehmerIn (Eco-/Social Business oder Culture-Hacker) / StudentIn bzw. Generation Y und möchtest Dich um ein Förderticket aus unserem Bildungsfond bewerben? Dann ergänze zusätzlich ein paar Sätze, warum Du der beste Kandidat für das nächste Förderticket bist ;-)

Franziska meldet sich so schnell wie möglich, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Vielen Dank.

Schließen

Die ImpulsgeberInnen und TeilnehmerInnen des EnjoyWorkCamps 2015 geben wir in Kürze bekannt.

Darüber hinaus nehmen Vertreter unserer Kooperationspartner, Medien-Partner und Bildungspaten am EnjoyWorkCamp teil.

Wer unsere Initiative unterstützt findest Du unter Über uns > Impulsgeber & Teilgeber.

Wer von uns 2014 das EnjoyWorkCamp aktiv vor Ort und virtuell mitgestaltet hat, haben wir in unserer News EnjoyWorkCamp 2014 – Die Teilgeberinnen und Teilgeber dokumentiert.

Wunsch-Teilnehmer

Uns ist jede/r willkommen, die/der etwas zum Thema „Lebens- und Arbeitswelten mit Zukunft“ beitragen kann und sich weiterbilden möchte.

Darüber hinaus gehen wir aktiv auf Menschen zu, die diese Expertise mitbringen:

  • UnternehmerInnen und Führungskräfte aus kleinen Firmen und dem Mittelstand mit Erfolgsbeispielen aus den Bereichen
    - Wissens- & Qualitätsmanagement
    - Gesundheitsmanagement
    - Familienfreundlichkeit
    - Diversität & Gleichberechtigung
    - Fahrradkultur und nachhaltige Mobilität
    - Biodiversität & Naturschutz
    - Nachhaltigkeit in all seinen Facetten
  • Visionäre, Vordenker und Experten mit Praxiserfahrungen zu
    - Führen, Kultur, Philosophie und Ethik im unternehmerischen / gesellschaftlichen Kontext
    - Arbeitsplatz-Gestaltung (Architekten, Ingenieure, Sachverständige)
    - Gesundheit (Mediziner, Therapeuten, Coaches, Trainer)
    - Demografie und demografische Entwicklung
    - Sinn, Achtsamkeit, Kreativität und Motivation
  • Kreative, freischaffende Künstler, Musiker, Tänzer, Sprechkünstler
  • Studenten, Jungakademiker, Generation Y
Schließen

Im Rahmen der Session-Planung wird von uns folgender Zeitplan mit unseren Inhalten gefüllt:

Uhrzeit 06.11.2015 (Freitag) 07.11.2015 (Samstag)
08:00 Uhr Meditation & Yoga (selbstorganisiert) & Aufbau Meditation & Yoga (selbstorganisiert) & Auf-/Umbau
09:00 Uhr 09:00 Uhr Anmelden & Frühstücken
09:30 Uhr Begrüßen & Vorstellen
Ankommen & Frühstücken
10:00 Uhr Sessions Tag 1 planen Sessions Tag 2 planen
11:00 Uhr Sessions
45 min, sechs parallel
Sessions
45 min, sechs parallel
12:00 Uhr Sessions
45 min, sechs parallel
Sessions
45 min, sechs parallel
13:00 Uhr 12:45 Uhr Mittagsbuffet
13:45 Uhr Gruppen-Foto
12:45 Uhr Mittagsbuffet
13:45 Uhr Entspannungsübungen
14:00 Uhr Sessions
45 min, sechs parallel
Sessions
45 min, sechs parallel
15:00 Uhr Sessions
45 min, sechs parallel
Sessions
45 min, sechs parallel
16:00 Uhr 15:45 Uhr Kaffee-Pause
16:15 Uhr Entspannungsübungen oder
16:15 Uhr Walk to Talk
15:45 Uhr Kaffee-Pause
16:15 Uhr Entspannungsübungen oder
16:15 Uhr Walk to pondering silence
17:00 Uhr Sessions
45 min, sechs parallel
Gemeinsame Abschluss-Runde
18:00 Uhr Gemeinsame Abschluss-Runde Tag 1
mit Auftakt für Projekte der Initiative 2015
Abbauen & Abschied nehmen
19:00 Uhr Abendessen & CampBar Abend-Ausklang & ab nach Hause
20:00 Uhr Offene Bühne
Musik, Bloglesung, ImproTheater, Jam-Session, Science-/Poetry-Slam, Zauberei, Tanz, Spiele …
 

Hinweis für Nutzer des Internet-Explorer: Hier geht es zur Detailseite, falls diese Seite leer erscheint (Fehler im IE): Ablauf & Zeitplan EnjoyWorkCamp 2015.

Session-Ideen findest Du unter der Frage “Wo finde ich das Programm (Session-Vorschläge)?”.
Wie das mit der Session-Planung abläuft, erläutern wir unter Unkonferenzen > Arbeitsweisen / Methoden > BarCamp.

Schließen

Auf einem EnjoyWorkCamp gibt es keine vorher festgelegten Präsentationen und auch keine Touristen. Das Unkonferenz-Programm wird von den TeilnehmerInnen selbst vor Ort gestaltet. Wie die Session-Planung funktioniert, erläutern wir unter Arbeitsweisen & Methoden > BarCamp. Welchen Methoden wir uns im Rahmen der Programmpunkte (= Sessions) bedienen, beschreiben wir unter Arbeitsweisen & Methoden.

Ob Arbeitsgruppe, Übung, Impulsvortrag mit Diskussion oder ein Erfahrungsaustausch in kleiner Runde bei Tee & Kaffee – alles ist willkommen. Unsere Tipps, wie Du Dich am besten auf die Unkonferenz vorbereitest, findest Du unten unter “Organisatorisches” als Antwort auf die Frage “Wie bereite ich mich am besten auf das EnjoyWorkCamp vor?”.

Darüber hinaus bietet unsere “Offene Bühne” am 6. November (abends) Zeit und Raum für:

  • ImproTheater
  • Musik (Jam-Session, Song-Slam, Beatboxing, Lieder, Duett, Quartett, …)
  • Science-Slam
  • Poetry-Slam
  • Bloglesung
  • Zauberei
  • TasteUP (Süßes und Salziges, Whisky, Wein… Bringt Euer Leckerstes oder Skurilstes mit!)

Vor Ort ist ein gestimmter Flügel sowie eine Basis-Ausrüstung mit Sound-Anlage plus zwei Funk-Hand-Micros. Bei Interesse bitte bei Franziska nachfragen.

Dokumentation & Inspiration EnjoyWorkCamps

Dies waren die Sessions vom EnjoyWorkCamp 2014: Dokumentation #EWC14S

Letztes update: 21.11.2014

Schließen

Organisatorisches

Vor Ort stehen Euch zur Verfügung:

  • sieben Räume für unterschiedliche Gruppengrößen und Methoden,
  • Flipcharts mit Block und Stiften,
  • Metaplan-Wände mit einer Basisausstattung zur Moderation,
  • WLAN,
  • Beamer,
  • ein gestimmter Konzertflügel.

Für BarCamp-Newbies und alte Hasen hier Tipps rund um Eure Vorbereitung:

@AlteHasen: Immer her mit Euren Tipps! Wir nehmen sie gern mit auf.

Schließen

Auch in diesem Jahr werden uns Jens Heubach mit seinem Team von Esskultur kulinarisch verwöhnen. Neben dem gewohnt perfektem Service legen wir bei der Auswahl der Speisen viel Wert auf regional-saisonales Bio-Catering:

  • Morgens ein gesundes Frühstück: Obst, Müsli, Bretzeln, Brot, Käse, Marmeladen
  • Mittags leckeres Fingerfood und warme Suppe: belegte Brote, Gemüse-Sticks & Dipps, Nachtisch, Obst
  • Am Nachmittag: Obst und fluffige Muffins
  • Am Abend ein warmes Abendessen: Buffet mit verschiedenen Gerichten für Vegetarier/Veganer und Fleisch-Liebhaber dazu Salate
  • Ganztägig wird es verschiedene Tees, Kaffee und kalte Getränke geben.

Special: Wir suchen Impulsgeber & Kooperationspartner für ein abendliches Whisky- / Wein-Tasting & Sweet&Salty-UP. Bitte bei Franziska melden. Danke.

Schließen

Wir planen mobile Massagen für alle TeilnehmerInnen. Wir freuen uns über Angebote. Sachdienliche Hinweise bitte an Franziska senden. Vielen Dank!

Schließen

Zu einem EnjoyWorkCamp gehört selbstverständlich auch die Fürsorge für die Familie. Vor Ort wird es Kinderbetreuung und ein “KidsCamp” geben. Darüber hinaus unterstützen wir alle TeilnehmerInnen dabei, eine individuelle Lösung für einen entspannten Besuch des BarCamps zu finden.

Bitte setze bei Deiner Anmeldung das entsprechende Häckchen und nimm bei Interesse mit Franziska Kontakt auf. Vielen Dank!

Schließen

Ja, das Literaturhaus ist barrierefrei. Gern unterstützen wir Dich in der An- und Abreise sowie vor Ort. Bitte gebe bei der Anmeldung bei Bedarf Dein Handicap an und was wir für Dich tun können, um Dir die Anfahrt und Deinen Beitrag zum EnjoyWorkCamp vor Ort zu erleichtern. Danke.

Schließen

Fahrradfahrer leben länger! ;-) Reise mit dem Fahrrad – dem schnellsten und flexibelsten Verkehrsmittel: Mit dem Radroutenplaner Baden-Württemberg lässt sich Idealroute plus Zeit wunderbar planen und auf Wunsch mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal kombinieren.

Alternativ habe ich auch gute Erfahrungen mit dem Radroutenplaner des ADFC via GoogleMaps gemacht.

Schließen

Solltest Du Dich für die Anreise mit dem Auto entscheiden, würden wir uns freuen, wenn Du Dich mit anderen zusammenschließt – also Mitfahrgelegenheiten anbietest oder gern auch bei anderen mitfährst.

Zusammen fahren macht nicht nur mehr Spaß – es schont unsere Umwelt. Wir empfehlen folgende KoKonsum-Plattformen:

Parkplätze findet Ihr im Parkhaus der Liederhalle (Tagesmax 17 EUR, abends 5 EUR) – direkt gegenüber dem Literaturhaus. Oder in der Hofdiener-Garage (Tagesmax 15 EUR, abends 3 EUR) in der Schlossstraße.

Schließen

Bitte weitersagen

Erzähle anderen von der Initiative! Das EnjoyWorkCamp lebt von allen, die sich aktiv einbringen. Hier findest Du eine Auswahl an Ideen und Werkzeugen.
Im Namen aller: Vielen Dank!

Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft

Höhepunkt: EnjoyWorkCamp Stuttgart 2015

Wir alle tragen die Sehnsucht in uns, Sinnvolles zu tun. EnjoyWorkCamps sind dynamische, sich selbst organisierende (Un)Konferenzen für innovative Lebensformen und Arbeitswelten mit Zukunft.

Unternehmer und Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen Firmen, Vordenker, Querdenker und Nachdenker diskutieren Fragen und Lösungen rund um soziale, ökonomische und ökologische Aspekte zukunftsweisender Geschäftsmodelle. Ziel der Veranstaltungen ist es, gemeinsam aus der Praxis für die Praxis Lösungen zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland zu entwickeln.

Im Mittelpunkt der vielfältigen Themen stehen Fragen und Antworten zu sinnvollem Wirtschaften, Unternehmenskultur, Arbeitsplatzgestaltung, Infrastruktur, nachhaltiger Mobilität und vielem mehr.

Das EnjoyWorkCamp findet am 6. & 7. November 2015 in Stuttgart statt.
Anmelden und nähere Informationen: http://EnjoyWork.camp

Schließen

Kurz und knackig alle Informationen zum EnjoyWorkCamp 2015:
Flyer EWC15S (Web-Version)

Gern senden wir Dir auch gedruckte Flyer (so lange der Vorrat reicht).
Bitte wende Dich an Franziska. Vielen Dank!

Schließen

Der Hashtag unseres EnjoyWorkCamps lautet #EWC15S oder auch #EnjoyWorkCamp.

Darüber hinaus verwenden wir #Arbeitswelten und #Lebenswelten.

Lass Dich gern inspirieren. Meldungen rund um unsere Initiative findest Du auf unserer Social-Wall (Twitter, Google+ und RSS).

Schließen

Anregungen, Fragen, Wünsche?

Bitte nehme gern mit Franziska Kontakt auf. Vielen Dank.



Weitersagen heißt unterstützen

Dir gefällt dieser Artikel? Bitte empfehle uns gern weiter in Deinem Netzwerk. Vielen Dank!

Aus Gründen des Datenschutzes ist diese Funktion zum Teilen per default inaktiv. Mehr erfährst Du über den Button i.
Über das Zahnrädchen kannst Du Deine gewünschte Standard-Einstellung wählen.

Service

Webcode dieser Seite: 86

Diese Seite wurde verschlagwortet mit: EnjoyWorkCamp, #EnjoyWorkCamp, 2015, Arbeitswelten, #Arbeitswelten, Lebenswelten, #Lebenswelten, EWC15S, #EWC15S, Stuttgart, Literaturhaus, Wirtschaften, Unternehmenskultur, Arbeitsplatz, Arbeitsplatzgestaltung, Infrastruktur, Mobilität, Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility, CSR

Wir sind dabei

Die Initiative "Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft" lebt von zahlreichen Impulsgebern aus unterschiedlichsten Branchen und einer bunten Vielfalt an Lebensläufen.
Uns verbindet der Wunsch, etwas für Menschen zu bewegen und Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Gebhard Borck, Unternehmer, Autor und Berater aus Pforzheim
Bertram Witz, Berater für Energie- und Gebäudetechnik aus Weil am Rhein / Stuttgart.
Benjamin Wagener, Unternehmer, Medien-Pädagoge und Film-Produzent aus Schwegenheim.
Guido Kroll, Sozial-Unternehmer aus Medebach
Mikko Mannila, Unternehmer aus Bornheim
Uwe Lübbermann, Unternehmer und "Zentraler Organisator" Premium-Cola aus Hamburg.
Karlheinz Venter, Managing Director Business Processes und ab Februar 2015 Unternehmer aus Aschaffenburg.
Jens Heubach, Unternehmer aus Stuttgart
Ralf Nerling, Senior-Netzwerker für Firmengruppe Nerling aus Renningen
Dr. Eberhard Huber, Naturwissenschaftler und freiberuflicher Projektleiter in Forschung, Lehre und Praxis aus Ludwigsburg
Winfried Kretschmer, Unternehmer, Journalist, Redakteur aus Erding
Verena Dorn, Unternehmerin und Grafikdesignerin aus Memmingen
Dr. Andreas Zeuch, Freiberuflicher Berater, Redner, Autor und Trainer mit Schwerpunkt ManagementInnovation, Weisheit & Intuition der Vielen (Schwarmintelligenz)
Thomas Hahner, Unternehmer aus Mainz
Sven Franke, Unternehmer und Mitinitiator von Augenhöhe (Film) aus München
Stefanie Krügl, Unternehmerin und freiberufliche Beraterin aus Nürnberg
Dr. Marcus Raitner Geschäftsführer, Informatiker, Projektmanager, Chief Excel Officer ;-) aus Poing bei München
Harald Amelung, Coworing-Inititiator, Webworker & Social-Media-Experte
Stefanie Wackar, Kreativschaffende und Unternehmerin aus Stuttgart
Andreas Zeitler, Unternehmer und Produzent von Videos und Screencasts aus Stuttgart
Georg Schütz, Beratender Unternehmer für kleine und mittelständische Unternehmen zu Management-Systemen und Informations-Technologie aus Pirmasens
Holger Zimmermann, Unternehmer, Dozent und Projektmensch aus Horb am Neckar
Manfred Brandstätter, Wirtschaftstrainer, Hochschuldozent, Projektleiter aus Bonn
Franka Ellen Wittek aus Nürnberg
Tim Weinert, Dienstleister für Projektmanagement aus Stuttgart
Sabine Abbenseth, Personalentwicklerin und Coach -  Konzepte, Empowerment und Positionierung aus Marbach.
Dr. Jan Christian Lang, Operational Excellence Consultant aus Köln
Dr. Stefan Rösler, Strategischer Berater und Wissensarbeiter für Ökologie, Ökonomie und Soziales aus Stuttgart.
Nadine Dannert, Unternehmerin und User Experience Designerin aus Hamburg
Jan Theofel, Freiberuflicher Coach, Webworker und Barcamp-Organisator aus Berlin
Johannes Bauer, Musikproduzent und freiberuflicher Wissensarbeiter aus Icking
Uwe Hauck, Senior Software Engineer, Autor und Trendforscher zu Zukunft der Arbeit und Social Media aus Schwäbisch Hall
Marc Glasl, Unternehmer aus Esslingen am Neckar
Conny Dethloff, Senior Manager Business Intelligence: Programm- und Datenmanagement aus Admannshagen
Dr. Bernd Geropp, Geschäftsführercoach und Führungstrainer aus Aachen
Van Bo Le-Mentzel, Karma Ökonom aus Berlin
Jan Brendel, Gemeinwohl-Unternehmer zur Rettung von Menschen aus der Zwangsversteigerung aus Nauheim
Florian Dobner, Unternehmer aus Freiberg am Neckar.
Knut Hinkel, Key Account Manager Objekt und Experte für nachhaltiges Bauen aus Hemsbach.
Christian Maier, Coach & Spielraumgestalter aus Sulzburg
Marie Glück, Junior-Beraterin für CSR und Nachhaltigkeit aus Stuttgart
Melania Melitopoulos, Coach und Beraterin plus freiberuflicher LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator aus München
Gordon Geisler, Stratege und Visionär. Begleiter für Veränderung. Aus Karlsruhe.
Vera Nkenyi Ayemle, Sozial-Unternehmerin aus Esslingen am Neckar
Katrin Linzbach, Unternehmerin, Autorin und freiberuflicher Coach für bewusste und sinnerfüllte Lebensgestaltung aus Bonn
Jelena Stanilov-Klipic, Diplom-Sozialpädagogin, Coach und Beraterin für interkulturelle Qualitätsentwicklung und Thrauma-Therapie aus München.
Moritz Stadelmaier, Wissensarbeiter aus Oberesslingen am Neckar.
Roland M. Dürre, Diplom-Mathematiker, IT-Berater, Manager, Taglöhner, Unternehmer und Vorstandsvorsitzender InterFace AG aus Unterhaching.
Karin Lohner, Autorin und Coach aus Berkheim.
Maik Pfingsten, Unternehmer, Autor, Sprecher, Podcaster aus Köln
Frank A. Mack, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Mediator aus Stuttgart.
Marga Biebeler, freiberufliche Trainerin, Moderatorin, Philosophin aus Stuttgart.
Doris Helzle, Diplom-Mathematikerin und freiberufliche Beraterin, Mediatorin, Trainerin und Coach aus Stuttgart.
Miriam Schattner, Manager Supply Chain Projects & Abenteurin mit Rad aus Hamburg.
Christian Dähn, Agil Coach, 140-character-blogger und Social Media Experte aus München.
Aline Schmid, Mediatorin und freiberufliche Beraterin für wertschätzende Kommunikation
Ralf Eichner, Unternehmer aus Berlin.
Birgit Osterholt, freiberufliche PR-Beraterin und Redakteurin für Technologie- und IT-Unternehmen aus Frankfurt am Main.
Michael Zehnpfennig, Vice President Project Management Corporate Technology aus Bonn.
Daniel Trebien, Unternehmer, freiberuflicher Berater und Filmemacher aus Berlin.
Silke Luinstra, freiberufliche Beraterin und Ausbilderin, Mitinitiatorin von AUGENHÖHE (Film & Dialog) aus Hamburg
Stefan Breitzke, Unternehmer und Wissensarbeiter mit Schwerpunkt Werbung und Messeorganisation aus Würzburg.
Claudia Weinschenk, freiberufliche Historikerin und Germanistin aus Stuttgart.
Christian Botta, Wissensarbeiter, Visual Recording und Teamleiter Project- & Servicemanagement aus München.
Ulrike Stegmaier, Wissensarbeiterin und Prozessbegleiterin Organisationsentwicklung aus Stuttgart.
Johannes Korten, Wissensarbeiter, Online-Redakteur und Markencoach der GLS Bank aus Bochum.
Dirk Haun, Wissensarbeiter, Systems Engineer, open source Enthusiast, Präsentieren für Geeks und Unternehmensgründer aus Stuttgart
Susanne-Eva Krieg, Referentin im Landesmarketing Baden-Württemberg und Lehrbeauftragte an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe aus Stuttgart.
Thomas Bürger, Stellvertretender Referatsleiter Landesmarketing und Veranstaltungen Baden-Württemberg aus Stuttgart.
Nuna Hausmann, Wissensarbeiterin mit Schwerpunkt Presse und  Text aus Berlin.
Tina Teucher, Wissensarbeiterin, Netzwerkerin Nachhaltigkeit und Dozentin aus München.
Stefan Schneider, Kreativer Projektmanager für Innovationsprojekte LIVE@WORK aus Böblingen.
Susanne Klaar, Unternehmerin mit Schwerpunkt Designstrategie und Designresearch aus Hamburg.
Helena Ponstein, Unternehmerin mit Schwerpunkt nachhaltige Unternehmensführung, Produktgestaltung, Landwirtschaft, Aufforstung, Kohlenstoffsenken und CO2-Emissionsbilanzen aus Berlin
Fabian Lindenberg, Unternehmer für Belohnungssysteme für umweltgerechtes Verhalten aus Berlin.
Katharina Kiefer, Projekt-Managerin und Wissensarbeiterin mit Schwerpunkt Umwelttechnik, Ressourcen Management und sozialer Verantwortung aus Fürth.
Dominik Brünner, Unternehmer und strategischer Berater für Unternehmenskultur, Trainer, Schauspieler plus Bühnenclown aus Berlin.
Tilo Hensel, Fotograf, Filmer, Grafiker und Webentwickler aus Aidlingen.
Helge Straube, Student "Wirtschaft neu denken" (FH Alfter) und angehender Jungunternehmer aus Sulzburg.
Ewald Seifried, Unternehmer, Lernpartner und Coach für Finanzdienstleister und Produktionsunternehmer aus Frittlingen.
Ilyta LaCombe, Studentin Sustainability Management aus Stuttgart.
Simone Schäfer, Unternehmerin, Trainerin und Beraterin für Personalentwicklung aus Bamberg.
Marion Kästner, Business Choreograph und Projekt Manager aus Wiesbaden.
Kathrin Rusnak, Veranstaltungsmanagerin aus Stuttgart
Stefanie Schurr, Catering Dienstleistungen aus Stuttgart
Nico Banz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Ingenieur und freiberuflicher Berater im Sektor Medizin / Health-IT mit Fokus Strahlentherapie und Radioonkologie aus Jena.
 

Wir sagen Danke!

Einen herzlichen Dank vom Kernteam der Initiative für die tatkräftige und finanzielle Unterstützung an all unsere Kooperationspartner, Förderer & Fans.
Ohne Euch und den Rückenwind unserer Medien-Partner und Bildungspaten wäre eine Initiative wie diese nicht möglich. Schön, dass es Euch gibt!

MfG, Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg aus Stuttgart
GB KOMMUNIKATION GmbH, Gemeinwohl-Unternehmen mit Fokus auf Betriebswirtschaft mit Menschen aus Pforzheim / Barcelona.
GLS Bank eG, erste sozial-ökologische Universalbank aus Bochum.
Wagener Film Produktion, Schwerpunkte Medien-Pädagogik und Film-Produktionen, aus Schwegenheim.
Finnovations GmbH (stattys), Methoden und Werkzeuge für die visuelle Lösungsfindung aus Bornheim
pentaeder, Dienstleistungsunternehmen für Menschen in Projekten aus Ludwigsburg.
kmu4family, Einführung und Weiterentwicklung einer familienfreundlichen Personalpolitik - ein Projekt der MfG Baden-Württemberg
Staatsministerium Baden-Württemberg - Referat Landesmarketing und Veranstaltungen: Wir können alles, außer Hochdeutsch. Aus Baden-Württemberg.
Tilo Hensel Media, Online-Medien-Management aus Aidlingen.
changeX - Online-Medium für “Zukunftsideen, neue Wirtschaft und Innovation” der changeX GmbH aus Berlin
ECO-World: Marktübersicht ökologischer Produkte und Dienstleistungen des ALTOP Verlags aus München.
forum Nachhaltig Wirtschaften, Fachmagazin für Entscheider zu zukunftsfähigem Wirtschaften, Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung (CSR) aus München.
openPM. Projekt. Management. Praxis.
Die Socialisten (Social Software Development GmbH), Social Wall - die nächste Generation für Social Media für Veranstaltungen aus Wien.