Katrin Linzbach im Profil

Katrin Linzbach ist Impulsgeber unserer Initiative. Alle Akteure findest Du in unserer Impulsgeber-Liste.

Katrin Linzbach, Unternehmerin, Autorin und freiberuflicher Coach für bewusste und sinnerfüllte Lebensgestaltung aus Bonn

Katrin Linzbach

Unternehmerin, Autorin und freiberuflicher Coach für bewusste und sinnerfüllte Lebensgestaltung

Bewusstsein braucht Raum
Bonn
Nordrhein-Westfalen | Deutschland

bewusstsein-braucht-raum.de

Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft...

… stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Dafür ist es wichtig Voraussetzungen zu schaffen, in denen der Mensch seine Talente einsetzen kann, die Möglichkeit hat sich zu entfalten und dennoch im Team eine gemeinsame Vision verfolgt wird, die einen Mehrwert schafft. Menschen verspüren immer mehr das Bedürfnis, einen sinnvollen Beitrag in ihrem Tun zu leisten und Arbeit basierend auf wertschätzendem Miteinander zu gestalten.

Effizienzgetriebener Gewinn allein reicht als Antreiber nicht mehr aus. Doch wenn wir Wege finden, eigenverantwortlich zu handeln und in unserem täglichen Tun gemeinsam Sinn zu stiften, folgt der Gewinn von ganz alleine. Dazu gibt es meiner Meinung nach keine Best Practice. Jeder Mensch und jedes Unternehmen definieren Arbeit und Sinn anders. Doch jedes Unternehmen kann sich auf diese Reise begeben um herauszufinden, was es für den eigenen Unternehmenserfolg bedeutet. Einige Unternehmen sind bereits viele Schritte dieses Weges gegangen und haben bewiesen, dass es geht.

Leben und arbeiten gehören zusammen...

… weil Arbeit ein Teil des Lebens ist. Genauso wie Familie, Freizeit, Selbstverwirklichung, Freunde oder Hobbies. Meiner Meinung nach braucht es eine Balance über alle Lebensbereiche hinweg. Phasen der Aktivität und Phasen der Erholung lösen sich ab. Mal bin ich super produktiv, mal möchte ich einfach die Seele baumeln lassen. Erst, wenn ich mit meiner ganzen Persönlichkeit lebe und arbeite, kann ich als Mensch langfristig glücklich und gesund sein und so zu einem Unternehmenserfolg beitragen.

Manche Menschen brauchen dafür mehr Flexibilität am Arbeitsplatz, andere klare Strukturen, wiederum andere direkten Kundenkontakt, während der nächste lieber allein im stillen Kämmerlein sitzt. Wenn jeder Mensch für sich herausfindet, was ihm wichtig ist im Leben, dann kann er Gleichgesinnte finden, die das passende Umfeld gemeinsam gestalten.

Bewusst leben. Erfolgreich arbeiten. Zukunft gemeinsam gestalten.

Ich persönlich benötige ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Vielfalt, um Freude an der Arbeit zu empfinden. Meist habe ich einen bunten Strauß an Ideen im Kopf und genieße die täglich Freiheit, einzelne Ideen mit Leben zu füllen, andere wiederum zu verwerfen und Neues zu kreieren. Das ist definitiv nicht der passende Rahmen für alle Menschen. Manchmal treibt mich die Vielfalt selbst in den Wahnsinn und ich übe mich in der Fokussierung.

Für mich gibt es nicht die eine richtige Vorgehensweise, die jahrelang gültig ist. Manchmal brauche ich viel Struktur, manchmal viel Freiraum. Das wechselt von Jahreszeit zu Jahreszeit – manchmal von Woche zu Woche oder von Tag zu Tag. Achtsam hinzuhören und sich selbst den Freiraum gönnen, von angedachten Pfaden abzuweichen und dem eigenen Bauchgefühl zu folgen, halte ich für sehr wichtig. Die Arbeitswelt der Zukunft braucht Rahmenbedingungen, die Flexibilität ermöglicht und sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert.

Daher habe ich ein Kartenspiel mit 40 neuen Impulsen für deinen erfüllten Arbeitstag entwickelt. Die Impulse laden Menschen ein, innezuhalten und sich der eigenen Arbeitsweise, Bedürfnisse und Herausforderungen bewusst zu werden. Das Spiel kann immer wieder gespielt werden und jedes Mal halten die Impulse neue Erkenntnisse bereit. Ich glaube in dieser spielerischen Herangehensweise liegt eine große Chance, mehr Leichtigkeit in die Arbeitswelt zu bringen.

Über mich

Ich arbeite als Inspirationsquelle für bewusste und sinnerfüllte Lebensgestaltung. Auf meinem Blog unter www.bewusstsein-braucht-raum.de veröffentliche ich wöchentliche Artikel und Podcasts, die Dich inspirieren und Mut machen, Deinen Weg bewusst und sinnerfüllt zu gehen.

2013 habe ich „Bewusstsein braucht Raum® Das Kartenspiel“ veröffentlicht. Aktuell existiert das Spiel in 2 Versionen:

  • Das Kartenspiel für mehr Bewusstsein im Alltag und
  • Das Kartenspiel mit 40 neuen Impulsen für deinen erfüllten Arbeitstag.

Als Coach begleite ich Einzelpersonen und Teams, die verdeckte Potentiale sichtbar machen und gemeinsam mehr erreichen möchten. Das Spiel ist eine schöne Methode, diese Potentiale spielerisch aufzudecken und unterschiedliche Sichtweisen transparent zu machen. Denn 4 Augen sehen mehr als zwei.

„Privat“ meditiere ich täglich und praktiziere regelmäßig Yoga. Eine Joggingrunde an der frischen Luft pustet mein Gehirn frei und schafft Raum für kreative Ideen, die ich leidenschaftlich gern in die Tat umsetze.

Meine Beiträge zur Initiative - EnjoyWorkCamp Session(s)

Ich bin Erstteilnehmerin des EnjoyWorkCamps und in erster Linie neugierig darauf, die Menschen des Netzwerks persönlich kennenzulernen, gemeinsam Lösungen zu finden und neue Projekte ins Leben zu rufen. Der offene Rahmen eines BarCamps beflügelt mich regelrecht. Insofern werde ich spätestens vor Ort jede Menge spannender Sessionideen parat haben.

Meine Fachbeiträge zur Initiative



Weitersagen heißt unterstützen

Dir gefällt dieser Artikel? Bitte empfehle uns gern weiter in Deinem Netzwerk. Vielen Dank!

Aus Gründen des Datenschutzes ist diese Funktion zum Teilen per default inaktiv. Mehr erfährst Du über den Button i.
Über das Zahnrädchen kannst Du Deine gewünschte Standard-Einstellung wählen.

Service

Webcode dieser Seite: 196

Diese Seite wurde verschlagwortet mit: Lebensqualität, Freude, Arbeit, Wirtschaft, Sinn, Sinnvoll Wirtschaften, Nachhaltigkeit, Eco-Business, Social-Business, Gemeinwohl, GWÖ, Ökonomie, Umwelt, Strategie, Strategisches Marketing, Marketing-Kommunikation, effizient, ökologisch, sozial