Tim Weinert im Profil

Tim Weinert ist Impulsgeber unserer Initiative. Alle Akteure findest Du in unserer Impulsgeber-Liste.

Tim Weinert, Dienstleister für Projekt- und Prozess-Management aus Stuttgart

Tim Weinert

Dienstleister für Projekt- & Prozess-Management

pmX GmbH - Projekte.Menschen.Expertise
Stuttgart
Baden-Württemberg | Deutschland

timweinert.de

Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft...

umfassen für mich die Gesamtheit aus Familie, Freunden, Ehrenamt und Arbeitswelt. Hierbei ist die Arbeitswelt Teil der Lebenswelt und beide sind miteinander verzahnt und beeinflussen sich.

Eine Herausforderung stellt für mich die stark gewinnorientierte und zum eigenen Vorteil orientierte Wirtschaftsweise dar, die sich in der Arbeitswelt niederschlägt. Diese Wirtschaftsweise wird Eltern bereits von ihren Kindern vorgelebt, in Kindergarten und Schule verstärkt und in beruflichen Ausbildung oder Studium zementiert. Daher stellt es für viele Menschen eine mentale Hürde dar, sich eine kooperativ am Wohl der anderen Menschen orientierte Wirtschaftsweise, die die Gewinnerzielungsabsicht nicht als ultimatives Ziel sieht, zu verstehen oder deren Möglichkeit zu sehen. Wie bringen wir unsere Arbeitgeber und Kollegen dazu nachhaltige Ziele (soziale, als auch ökologische) in ihr Geschäftsmodell aufzunehmen und diese auch zu leben?

Derzeit studiere ich berufsbegleitend einen Master in Sustainability Management. Mit den Anregungen und Inputs des Masters versuche ich, Veränderungen bei meinem Arbeitgeber als auch bei meine Kollegen anzustoßen, sozusagen als Change Agent.

Leben und arbeiten gehören zusammen...

…weil man sich verhebt die beiden strikt und unversöhnlich zu trennen. Arbeiten ist für mich, wie oben beschrieben Teil vom Leben. Damit lässt sich jedoch keine saubere Trennlinie zwischen beiden ziehen.

Für mich ist die von Niko Paech angesprochene Idee der Postwachstumsökonomie eine erstrebenswerte Arbeitsform von Morgen. Durch das Auskoppeln von weiteren Effizienzsteigerungen kann man sich tatsächlich auf Tätigkeiten konzentrieren, die Leben und Arbeit im positiven Zusammenspiel sind (Sinnkoppeln, siehe Gebhard Borck) und nicht gezwungenes „immer weiter, immer mehr“.

Hierbei möchte ich in einer Firma arbeiten oder diese mitgründen, die Ihre Mitarbeiter wertschätzt und in zwischenmenschliche Zusammenarbeit investieren.

Bewusst leben. Erfolgreich arbeiten. Zukunft gemeinsam gestalten.

Derzeit bin ich als Berater/Dienstleister bei Automobil-Herstellern tätig. Begeisterung erzeugt bei mir die Interaktion und Kommunikation mit Menschen. Hierbei faszinieren mich Menschen, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen teilen wollen und im richtigen Maß fördern und fordern. Erfolg bedeutet dabei gemeinsam mit anderen Tätigkeiten erfolgreich abzuschließen.

Mit dem Input meines Studiums möchte ich meine Lebens- und Arbeitswelten näher zusammenrücken lassen. Dabei bin ich auf der Suche nach Firmen und Konstrukten, die mir und anderen dies ermöglichen. Nachhaltige Personalführung muss in der Unternehmensstrategie verankert sein und wirkt sich damit direkt auf das Spannungsfeld Leben und Arbeiten aus.

Über mich

Berater/Dienstleister im Bereich Projektmanagement – Studium Nachhaltigkeitsmanagement um private nachhaltige Themen (Ökologie und soziales) auch auf das Arbeitsleben zu übertragen. Zugezogener Stuttgarter, zeitweise Norddeutscher. Wenn ich mich nicht gerade mit Arbeit oder Studium beschäftige, halte ich mich mit joggen und Sportklettern fit.

Meine Beiträge zur Initiative - EnjoyWorkCamp Session(s)

Dies ist meine zweite Teilnahme am EnjoyWorkCamp. Im letzten Jahr habe ich viele spannende Eindrücke gewonnen, Initativen und Menschen kennengelernt. Das EnjoyWorkCamp 2014 hat mich begeistert und daher muss ich auch bei dieser Auflage dabei sein.



Weitersagen heißt unterstützen

Dir gefällt dieser Artikel? Bitte empfehle uns gern weiter in Deinem Netzwerk. Vielen Dank!

Aus Gründen des Datenschutzes ist diese Funktion zum Teilen per default inaktiv. Mehr erfährst Du über den Button i.
Über das Zahnrädchen kannst Du Deine gewünschte Standard-Einstellung wählen.

Service

Webcode dieser Seite: 170

Diese Seite wurde verschlagwortet mit: Lebensqualität, Freude, Arbeit, Wirtschaft, Sinn, Sinnvoll Wirtschaften, Nachhaltigkeit, Eco-Business, Social-Business, Gemeinwohl, GWÖ, Ökonomie, Umwelt, Strategie, Strategisches Marketing, Marketing-Kommunikation, effizient, ökologisch, sozial