Nicole Schober im Profil

Nicole Schober ist Impulsgeber unserer Initiative. Alle Akteure findest Du in unserer Impulsgeber-Liste.

Nicole Schober, visuelle Beraterin/ Kreativ-Coach aus München.

Nicole Schober

visuelle Beraterin / Kreativ-Coach

Bildzone
München
Bayern | Deutschland

bildzone.de

Leben und arbeiten gehören zusammen...

…, denn, auch wenn das eine banale Feststellung ist, jeder hat nur ein Leben. Doch so oft heißt es: wenn ich das oder das geschafft habe, dann… oder wenn die Umstände anders wären, dann…. So viel an Lebenszeit wird auf später vertröstet.

Wie möchte ich mein Leben gestalten?

Wir in unserer Gesellschaft haben das große Privileg, uns diese Frage überhaupt leisten zu können. Und warum sollten wir uns dann nicht damit beschäftigen, was uns Sinn und Zufriedenheit gibt, anstelle uns daran aufzuarbeiten, was uns langweilt, ärgert oder unzufrieden macht?

Wenn ich bei der Arbeit nicht lebe, bin ich innerlich tot.

Wenn ich im Leben nicht etwas zum (Er-)Arbeiten bzw. eine (sinnbringende) Aufgabe habe, verkümmert meine Seele.

Über mich

Ein eindrückliches Erlebnis während meines früheren Kunststudiums dauerte nur einen kurzen Moment. Ich hatte schon zahlreiche und immer anstrengender werdende Versuche hinter mir, künstlerisch hochwertige Bilder zu malen. Mein innerer Druck wuchs und auch der Anspruch, was künstlerisch hochwertige Bilder überhaupt sind. Meine Bilder wurden immer verkrampfter. Aber plötzlich reichte es mir.

Ich nahm mir die Freiheit, diesen inneren Zwang loszulassen. Ich setzte große Farbstreifen über ein bereits fertig gemaltes Bild. Es war so befreiend zu merken, dass allein ich die Entscheidungsgewalt über mein Bild hatte. Alles fühlte sich auf einmal leicht an und ich hatte plötzlich wieder unzählige neue Bildideen im Kopf.

Entscheidungen treffen, aber auch Verantwortung dafür übernehmen, kombiniert mit dem Wissen um das eigene Ideenpotential und auch den Mut, diese Ideen ins Leben zu bringen, ist für mich der Schlüssel zu einem sinnhaften Leben. Der Motor für ein selbstbestimmtes Leben ist Lust auf und an der eigenen Gestaltungsfreiheit zu bekommen, Spielräume wahrzunehmen und Träume zu entwickeln.

Diese innere Beweglichkeit immer wieder für mich selbst und für andere Menschen zu eröffnen, ist meine Motivation und Vision.

Meine Beiträge zur Initiative - EnjoyWorkCamp Session(s)

Ich möchte Austausch zu den Fragen:

  • Wie kann ich Menschen den Mut zur, aber auch die Lust an der eigenen Verantwortung vermitteln?
  • Wie kann ich dazu auch in schwierigen Situationen immer wieder einen Zugang finden?

Meine Herangehensweise ist, die Menge an Wahlmöglichkeiten aufzuzeigen, indem ich das eigene kreative Potential nutze. Dazu begeistert mich die Methode des Design Thinkings, die ich gerne in einer Session vorstellen will.



Weitersagen heißt unterstützen

Dir gefällt dieser Artikel? Bitte empfehle uns gern weiter in Deinem Netzwerk. Vielen Dank!

Aus Gründen des Datenschutzes ist diese Funktion zum Teilen per default inaktiv. Mehr erfährst Du über den Button i.
Über das Zahnrädchen kannst Du Deine gewünschte Standard-Einstellung wählen.

Service

Webcode dieser Seite: 390

Diese Seite wurde verschlagwortet mit: Lebensqualität, Freude, Arbeit, Wirtschaft, Sinn, Sinnvoll Wirtschaften, Nachhaltigkeit, Eco-Business, Social-Business, Gemeinwohl, GWÖ, Ökonomie, Umwelt, Strategie, Strategisches Marketing, Marketing-Kommunikation, effizient, ökologisch, sozial