Stefan Brückner im Profil

Stefan Brückner ist Impulsgeber unserer Initiative. Alle Akteure findest Du in unserer Impulsgeber-Liste.

Stefan Brückner, Programmleiter Buchprojekte aus Darmstadt.

Stefan Brückner

Programmleiter Buchprojekte

THEISS Regionalia, WBG - Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Stuttgart
Baden-Württemberg | Deutschland

wbg-wissenverbindet.de

Über mich

Als Programmleiter und Verlagslektor konzipiere ich seit etwa 15 Jahren neue Buchprojekte, tue mein Bestes, neue Autoren zu gewinnen, sorge für eine reibungslose Produktion der Bücher und sehe zu, dass sich die Bücher gut verkaufen, damit daraus ein wirtschaftlich sinnvolles Unterfangen wird.

Nur leider funktioniert das Geschäftsmodell der Branche nicht mehr so, wie es dies die letzten 500 Jahre tat. Aus einem ursprünglich relativ „schönen“ und vergeistigten Berufsbild ist heute raues Change Management geworden. Diesen Wandel habe ich bereits in verschiedenen Rollen erlebt:

  • Große Freude bereitete mir, ein neues Team aufzubauen und seine Entwicklung zu begleiten.
  • Großen Frust erlebte ich, als ich eine Abteilung auflösen musste.
  • Große Fragezeichen hinterließ ein Innovationsprojekt, das sich innerhalb der Organisation an nicht explizit geäußerten Widerständen „tot lief“.

Meine Beiträge zur Initiative - EnjoyWorkCamp Session(s)

Mich beschäftigen derzeit folgende Fragen:

  • Wie kann ich radikale Brüche in einer Branche, wie sie die Buchbranche derzeit erlebt, optimistisch und mit Freude anpacken? Und wie kann ich diesen Optimismus glaubhaft vermitteln – ohne die Schwierigkeiten und Risiken zu verleugnen?
  • Wie kann ich / mein Team unter großem Druck kreativ sein?
  • Wie gestalte ich respektvolle „Abschiede“ – von Geschäftsfeldern und Projekten, die sich nicht mehr rechnen, von Arbeitskräften und Lieferanten, die wir nicht mehr bezahlen können?


Weitersagen heißt unterstützen

Dir gefällt dieser Artikel? Bitte empfehle uns gern weiter in Deinem Netzwerk. Vielen Dank!

Aus Gründen des Datenschutzes ist diese Funktion zum Teilen per default inaktiv. Mehr erfährst Du über den Button i.
Über das Zahnrädchen kannst Du Deine gewünschte Standard-Einstellung wählen.

Service

Webcode dieser Seite: 350

Diese Seite wurde verschlagwortet mit: Lebensqualität, Freude, Arbeit, Wirtschaft, Sinn, Sinnvoll Wirtschaften, Nachhaltigkeit, Eco-Business, Social-Business, Gemeinwohl, GWÖ, Ökonomie, Umwelt, Strategie, Strategisches Marketing, Marketing-Kommunikation, effizient, ökologisch, sozial