Simone Rückert im Profil

Simone Rückert ist Teil des Kernteams. Als ImpulsgeberIn wird Simone bei unserer Unkonferenz EnjoyWorkCamp Stuttgart 2014 vor Ort sein. Das komplette Team stellen wir Dir unter Initiatorin & Kernteam vor. Alle Impulsgeber findest Du in unserer Teilnehmerliste.

Simone Rückert, Referentin Personal- und Organisationsentwicklung für kmu4family im Auftrag der MfG innovationsagentur Baden-Württemberg

Simone Rückert

Referentin Personal- und Organisationsentwicklung für kmu4family

MfG Innovationsagentur Baden-Württemberg
Stuttgart
Baden-Württemberg | Deutschland

kmu4family.de

Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft...

… bilden bestenfalls eine Einheit. Wir arbeiten heute nicht mehr, um zu leben, sondern suchen eine sinnhafte Arbeit, die unseren persönlichen Überzeugungen und Ansprüchen gerecht wird. Das führt dazu, dass die Anforderungen an den Arbeitsplatz in unserer Gesellschaft heute größer sind als jemals zuvor. Ein Job will nicht mehr nur gut bezahlt sein, sondern muss den neuen Werten der Generation Y gewachsen sein: flexibel, sinnstiftend, menschlich,…

Eine individuelle Gestaltung von Arbeitszeit und – ort, familienfreundliche Angebote und eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik rücken somit in den Fokus der Unternehmen. Für die Zukunft gibt es einen klaren Trend hin zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Leben und arbeiten gehören zusammen...

… weil sie sich gegenseitig beeinflussen und prägen. Wenn ich zum Beispiel bei der Arbeit unzufrieden bin, wirkt sich das auf alle anderen Bereiche meines Lebens aus. Deswegen ist Spaß bei der Arbeit und eine ausgewogene Work-Life-Balance auch so wichtig. Druck und Stress bei der Arbeit ist zwar heutzutage fast normal, aber es sollte nicht an Überhand gewinnen, um das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten.

In meinem Berufsalltag treffe ich häufig auf Unternehmen, die die große Bedeutung des Wohlergehens ihrer Mitarbeiter bereits erkannt haben. Familienfreundlichkeit und Flexibilität im Arbeitsumfeld spielen eine immer größere Rolle. Ich freue mich, wenn Arbeitgeber ihre Beschäftigte in Ihren individuellen Situationen und den daraus resultierenden Bedürfnissen unterstützen, wenn familienbedingte Auszeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen gefördert werden. Diese Unternehmen setzen Maßstäbe für zukünftige Arbeitswelten.

Bewusst leben. Erfolgreich arbeiten. Zukunft gemeinsam gestalten.

Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit immer neuen Herausforderungen sowie individuellen Gestaltungsräumen bringen mir Freude an und in der Arbeit. Wichtig ist es mir, mir immer wieder neue Ziele zu setzen, die dann auch mit Erfolgserlebnissen einhergehen. Offene Kommunikation, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kollegen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre bilden die Basis für die Erfolge bei der Arbeit und eine effiziente Zielerreichung.

Über mich

Durch die Projektleitung von kmu4family bin ich mit der Beratung bei der Einführung einer familienbewussten Personalpolitik konfrontiert. Im Moment zeigt sich, dass Themen wie Führung verteilter Teams, interne und externe Kommunikation sowie betriebliches Gesundheitsmanagement immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Viele Unternehmen haben das bereits erkannt und befinden sich auf einem guten Weg – bei anderen besteht noch Aufholbedarf. Hier sind wir mit Freude dabei, diese Entwicklung zu unterstützen.

Meine Beiträge zur Initiative - Session-Ideen

Ich bin seit dem ersten LifeWorkCamp im Jahr 2012 dabei und unterstütze die Weiterentwicklung des Formats. Ich freue mich schon jetzt auf die inspirierenden Diskussionen und Beiträge beim diesjährigen EnjoyWorkCamp.

Meine Fachbeiträge zur Initiative

Sessions im Rahmen des LifeWorkCamps 2012 und 2013

  • Tools zur Zusammenarbeit von verschiedenen Orten
  • Handlungsfelder einer familienfreundlichen Personalpolitik


Weitersagen heißt unterstützen

Dir gefällt dieser Artikel? Bitte empfehle uns gern weiter in Deinem Netzwerk. Vielen Dank!

Aus Gründen des Datenschutzes ist diese Funktion zum Teilen per default inaktiv. Mehr erfährst Du über den Button i.
Über das Zahnrädchen kannst Du Deine gewünschte Standard-Einstellung wählen.

Service

Webcode dieser Seite: 159

Diese Seite wurde verschlagwortet mit: Lebensqualität, Freude, Arbeit, Wirtschaft, Sinn, Sinnvoll Wirtschaften, Nachhaltigkeit, Eco-Business, Social-Business, Gemeinwohl, GWÖ, Ökonomie, Umwelt, Strategie, Strategisches Marketing, Marketing-Kommunikation, effizient, ökologisch, sozial