NWB Verlag im Profil

Das Team von NWB Verlag ist Medien-Partner unserer Initiative und gibt uns kräftig Rückenwind für unsere Unkonferenz EnjoyWorkCamp Stuttgart 2015. Vielen Dank!
Alle Impulsgeber findest Du in unserer Teilnehmerliste. Zahlreiche weitere Partner unter Kooperationen, Medien-Partner, Förderer & Fans und Bildungspaten.

NWB Verlag GmbH & Co. KG, Herausgeber N-Kompass aus Herne.

NWB Verlag

Herausgeber N-Kompass 

Team:


NWB Verlag GmbH & Co. KG
Herne
Nordrhein-Westfalen | Deutschland

n-kompass.de

Unsere Beiträge zur Initiative

Reden ist Silber. Umsetzen ist Gold.

Der N-Kompass ist eine innovative Methodik, mit der Unternehmen ein Nachhaltigkeitsprogramm erstellen und über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten berichten können. In diesem Zusammenhang sind Fragestellungen rund um die moderne Arbeitswelt unter dem Bereich „Soziales“ ein integraler Bestandteil des N-Kompass. Von der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Mitarbeiterzufriedenheit und alternativen Arbeitsräumen, all diese Themen werden unter dem Nachhaltigkeitsaspekt im N-Kompass adressiert.

Auch das N-Kompass Magazin beschäftigt sich aktuell im Rahmen der Serie „Die moderne Arbeitswelt“ in insgesamt fünf Teilen mit den vielfältigen Möglichkeiten, Unternehmen entlang einer ganzheitlichen Philosophie zu gestalten:

  • Wie spiegeln Architektur und Design die Firmenwerte wider?
  • Wie beeinflussen Raumkulturelemente (z.B. Akustik, Klima und Aufteilung) die Teamarbeit?
  • Wie reagieren ergonomische und flexible Arbeitsplätze auf sich ändernde Mitarbeiterbedürfnisse?
  • Wie können Teams dezentral mit digitaler Unterstützung produktiv sein?

Die Initiative „Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft“ verfolgt das gleiche Ziel und ist daher für den N-Kompass ein wertvoller Fachpartner.

Zudem arbeitet das N-Kompass-Team selbst seit Juli 2015 im Rahmen des vom NWB Verlag gegründeten Innovationlabs „spirit’47“ in einem Open-Space, das für alternative Modelle, wie dem Coworking, offen ist und dies proaktiv fördert. Wir wollen hier einen Arbeitsraum schaffen, in dem eine bunte Mischung von Menschen zusammenkommt und sich gegenseitig in den unterschiedlichen Themen unterstützt. Eine mobile und flexible Arbeitswelt soll jedem Einzelnen die idealen Rahmenbedingungen für die tagtägliche Arbeit bieten.

Unsere Fachbeiträge

N-Kompass-Praxisreihe

Kompaktes Format und detailliertes Praxiswissen – Fachdossiers zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen aus Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Thematisch orientiert sich die „N-Kompass-Praxisreihe“ vor allem am Bedarf in mittelständischen Unternehmen. Fundiert behandelt werden beispielsweise Nachhaltigkeitsthemen wie „Ressourceneffizienz“, „Nachfolgemanagement“, „Nachhaltige Beschaffung“ oder „Externe Kommunikation und Nachhaltigkeitsbericht“.

Die N-Kompass-Praxisreihe richtet sich vor allem an die Entscheider in den Unternehmen, die den nächsten Schritt in Richtung nachhaltiger Unternehmensführung gehen wollen. Die Dossiers gehen praxisorientiert auf die zentralen Nachhaltigkeitsthemen und -maßnahmen ein. Damit sind sie eine fundierte Hilfestellung fu?r die konkrete Umsetzung im Unternehmen (in alphabetischer Reihenfolge):

Alle Dossiers findest Du via www.nwb.de/go/Dossiers

N-Kompass Magazin: CSR für Vorreiter und Nachdenker

Erfahrungen und Standpunkte. Trends und Ideen. Taten und Fakten.

Ob Ökologie, Ökonomie oder Soziales: In inspirierenden Berichten und außergewöhnliche Unternehmensportraits beleuchtet das N-Kompass Magazin alle Themengebiete des nachhaltigen Wirtschaftens. Es lässt Persönlichkeiten zu Wort kommen, die Nachhaltigkeit zu ihrer (Geschäfts-)Philosophie erklärt haben und stellt innovative Geschäftsmodelle und Konzepte nachhaltiger Unternehmensführung vor. Best-Practice-Beispiele zeigen, wie CSR in mittelständischen Unternehmen gelebt wird und gelingt.

Das N-Kompass Magazin für nachhaltiges Wirtschaften im Mittelstand ist im Abo erhältlich und erscheint 4-mal jährlich.

Session-Ideen unseres Teams

Der N-Kompass nimmt am EnjoyWorkCamp als Medienpartner teil, um im Rahmen des Bar-Camps verschiedene neue Ideen und Konzepte für die moderne Lebens- und Arbeitswelt kennenzulernen. In diesem Kontext freuen wir uns auf den Austausch mit anderen Teilgebern, die in diesem Feld schon Erfahrungen gesammelt haben. Im Idealfall nehmen wir spannende Impulse für die eigene Arbeit oder aber thematisch für das N-Kompass Magazin mit.

Aus Sicht des N-Kompass würde uns interessieren, wie bei teilnehmenden Mittelständlern das Thema Nachhaltigkeit strategisch im Unternehmen verankert wird/wurde. Welche Werkzeuge, Methoden oder Strategien werden dabei in der Praxis angewandt?

Über uns

Der NWB Verlag ist ein mittelständisches Familienunternehmen aus dem Ruhrgebiet. Wir gehören zu den führenden Fachverlagen für Steuer- und Wirtschaftsrecht in Deutschland. Mit rund 250 Mitarbeitern und mehr als 600 Autoren liefert der Verlag eine breite Produktpalette insbesondere für die Zielgruppe der Steuerberater. Von Print über elektronische Produkte bis hin zu Seminaren bietet der NWB Verlag gezielte Fachinformationen und Lösungen.

Als Familienunternehmen in dritter Generation ist der NWB Verlag es gewohnt über den kurzfristigen Erfolg hinaus zu denken und Arbeitsplätze für diese und die kommende Mitarbeiter- und Gesellschaftergenerationen zu sichern. 2014 hat der Verlag ein Produkt für die nachhaltige Unternehmensführung und das CSR-Reporting im Mittelstand entwickelt. Dabei stand ein Ziel im Fokus: „Es sollte eine optimale Methode entstehen, mit der Mittelständler ihr Unternehmen ohne großes Vorwissen und grundsätzlich ohne externe Berater systematisch und zeiteffizient auf Nachhaltigkeitskurs bringen können“, so Dr. Kleyboldt, geschäftsführender Gesellschafter beim NWB Verlag. Vorausgegangen war dieser Idee ein Projekt, bei dem sich der Verlag auf den Weg gemacht hatte, sich nachhaltig auszurichten. „Ohne entsprechende Software-Unterstützung und praxistaugliche Umsetzungshilfen, geschweige denn einen Berater, war dieser Weg anfänglich sehr mühsam und zeitaufwändig. Das wollten wir künftig für Unternehmen einfach besser lösen“, so Kleyboldt.

Mit dem N-Kompass hat der NWB Verlag nun eine Online-Methode für nachhaltiges Wirtschaften und für die CSR-Berichterstattung im Mittelstand entwickelt, mit der Unternehmen ihr Geschäft strategisch auf Nachhaltigkeitskurs bringen können. Der N-Kompass begleitet Unternehmen bei der Ermittlung ihrer zentralen Handlungsfelder, der Erstellung eines Nachhaltigkeitsprogramms und mithilfe eines integrierten DNK-Reporting-Moduls bei der Berichterstattung. Zusätzlich unterstützt der N-Kompass mit diversen Umsetzungshilfen z.B. in Form von Fachdossiers, die von Experten aus der Praxis für die Praxis erstellt wurden, damit Unternehmen relevante Maßnahmen zeit- und kosteneffizient umsetzen können.

Seit September 2015 bietet der N-Kompass zudem Berater-Workshops fu?r Nachhaltigkeitsspezialisten an, die sich im kleinen Teilnehmerkreis zum zertifizierten N-Kompass-Berater ausbilden lassen können. Mit den Workshops sollen etablierten Beratern eine attraktive Zusatzqualifikation im Bereich der Nachhaltigkeit geboten werden. Die Teilnehmer der Workshops erwartet ein spannender Mix aus Methodik, Praxisbeispielen und interaktiven Übungsrunden. Wer sich während des 1,5-tägigen Workshops in den Praxisübungen bewährt und das nötige Fach- und Methodenwissen besitzt, wird als zertifizierter N-Kompass Berater in das N-Kompass-Beraternetzwerk aufgenommen und kann den N-Kompass als Beratungsinstrument nutzen. Mit einem individuellen Profil können sich die zertifizierten Berater in einer Datenbank auf N-Kompass.de und auf der Homepage des Kooperationspartners Umwelthaupstadt.de präsentieren und so gezielt Kontakte zu möglichen Kunden und Kollegen knüpfen.

Neben der N-Kompass-Methodik bietet der N-Kompass mit der N-Kompass-Praxisreihe und dem N-Kompass Magazin eine spannende Inhaltewelt, mit der Unternehmen sich gezielt zu Einzelthemen Hintergrund- und Umsetzungswissen aneignen oder aber inspirierende Geschichten aus der gelebten Praxis entdecken können.

Daher lautet unser Versprechen an den Mittelstand: Mit dem N-Kompass Einfach. Nachhaltig. Wirtschaften.



Weitersagen heißt unterstützen

Dir gefällt dieser Artikel? Bitte empfehle uns gern weiter in Deinem Netzwerk. Vielen Dank!

Aus Gründen des Datenschutzes ist diese Funktion zum Teilen per default inaktiv. Mehr erfährst Du über den Button i.
Über das Zahnrädchen kannst Du Deine gewünschte Standard-Einstellung wählen.

Service

Webcode dieser Seite: 424

Diese Seite wurde verschlagwortet mit: Lebensqualität, Freude, Arbeit, Wirtschaft, Sinn, Sinnvoll Wirtschaften, Nachhaltigkeit, Eco-Business, Social-Business, Gemeinwohl, GWÖ, Ökonomie, Umwelt, Strategie, Strategisches Marketing, Marketing-Kommunikation, effizient, ökologisch, sozial